BESCHWERDEN UND KONFLIKTE

Beschwerden und Konflikte in Bezug auf den Manu Webshop
Die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise in Bezug auf Beschwerden und Konflikte bezieht sich auf Bestellungen über den Manu Webshop:

Beschwerdeabwicklung
Der Unternehmer verfügt über ein hinlänglich bekannt gegebenes Beschwerdeverfahren und bearbeitet die Beschwerde gemäß diesem Beschwerdeverfahren.Beschwerden über die Ausführung des Vertrages müssen innerhalb angemessener Zeit, nachdem der Konsument die Mängel festgestellt hat, vollständig und deutlich beschrieben beim Unternehmer eingereicht werden.

Beim Unternehmer eingereichte Beschwerden werden innerhalb einer Frist von 14 Tagen ab dem Eingangsdatum beantwortet. Wenn eine Beschwerde eine erwartungsgemäß längere Bearbeitungszeit erfordert, antwortet der Unternehmer innerhalb der Frist von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einer ungefähren Angabe, wann der Konsument eine ausführlichere Antwort erwarten kann.

Eine Beschwerde über ein Produkt, eine Dienstleistung oder den Service des Unternehmers kann auch über ein Beschwerdeformular auf der Konsumentenseite der Website der Stiftung Stichting Webshop Keurmerk (http://keurmerk.info/Home/MisbruikOfKlacht) eingereicht werden. Die Beschwerde wird dann sowohl an den betreffenden Unternehmer als auch an die Stiftung Stichting Webshop Keurmerk gesendet.
Wenn die Beschwerde nicht innerhalb einer angemessenen Frist bzw. innerhalb von 3 Monaten nach dem Einreichen der Beschwerde in Rücksprache miteinander ausgeräumt werden kann, entsteht ein Konflikt, der für die Regelung zur Beilegung von Streitfällen in Betracht kommt.

Streitfälle
Auf Verträge zwischen dem Unternehmer und dem Konsumenten, auf die sich diese Allgemeinen Bedingungen beziehen, ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar.
Streitfälle zwischen dem Konsumenten und dem Unternehmer über das Zustandekommen oder die Ausführung von Verträgen in Bezug auf die von diesem Unternehmer zu liefernden oder gelieferten Produkte und zu erbringenden oder erbrachten Dienstleistungen können unter Beachtung der nachfolgenden Bestimmungen sowohl vom Konsumenten als auch vom Unternehmer dem Streitbeilegungsgremium Geschillencommissie Webshop, Postbus 90600, 2509 LP Den Haag, Niederlande (www.sgc.nl) vorgelegt werden.

Ein Streitfall wird vom Streitbeilegungsgremium nur in Bearbeitung genommen, wenn der Konsument seine Beschwerde zunächst innerhalb einer angemessenen Frist dem Unternehmer vorgelegt hat.

Spätestens zwölf Monate, nachdem der Streitfall entstanden ist, muss der Streitfall schriftlich beim Streitbeilegungsgremium anhängig gemacht werden.

Wenn der Konsument einen Streitfall dem Streitbeilegungsgremium vorlegen möchte, ist der Unternehmer an diese Wahl gebunden. Wenn der Unternehmer dies tun möchte, muss der Konsument innerhalb von fünf Wochen nach einer diesbezüglich vom Unternehmer erfolgten schriftlichen Aufforderung schriftlich mitteilen, ob er dies auch wünscht oder er den Streitfall von dem dafür zuständigen Gericht behandeln lassen möchte. Wenn der Unternehmer die Entscheidung des Konsumenten nicht innerhalb der Frist von fünf Wochen vernimmt, ist der Unternehmer berechtigt, den Streitfall dem zuständigen Gericht vorzulegen.

Das Streitbeilegungsgremium urteilt unter den Bedingungen, wie diese im Reglement des Streitbeilegungsgremiums festgelegt sind (http://www.degeschillencommissie.nl/over-ons/de-commissies/2701/webshop). Die Entscheidungen des Streitbeilegungsgremiums erfolgen in Form einer verbindlichen Empfehlung.

Das Streitbeilegungsgremium wird einen Streitfall nicht behandeln oder die Behandlung einstellen, wenn dem Unternehmer ein Zahlungsaufschub gewährt wurde, sich dieser in Insolvenz befindet oder seine Betriebsaktivitäten faktisch beendet hat, bevor ein Streitfall vom Streitbeilegungsgremium in der Verhandlung behandelt wurde oder eine endgültige Entscheidung erlassen wurde.

Wenn neben dem Streitbeilegungsgremium Geschillencommissie Webshop ein anderes anerkanntes oder mit der Stiftung Stichting Geschillencommissies voor Consumentenzaken (SGC) oder dem Beschwerdeinstitut Klachteninstituut Financiële Dienstverlening (Kifid) verbundenes Streitbeilegungsgremium befugt ist, ist für Streitfälle insbesondere in Bezug auf den Verkauf oder die Dienstleistung in Form eines Fernabsatzes die Geschillencommissie Stichting Webshop Keurmerk vorzugsweise zuständig. Für alle sonstigen Streitfälle ist dies das andere anerkannte mit dem SGC oder Kifid verbundene Streitbeilegungsgremium.

Branchengarantie
Die Stiftung Stichting Webshop Keurmerk garantiert die Einhaltung der verbindlichen Empfehlungen des Streitbeilegungsgremiums Geschillencommissie Stichting Webshop Keurmerk seitens ihrer Mitglieder, außer wenn das Mitglied beschließt, die verbindliche Empfehlung innerhalb von zwei Monaten nach deren Versendung dem Gericht zur Prüfung vorzulegen. Diese Garantie lebt wieder auf, wenn die verbindliche Empfehlung nach der Prüfung durch das Gericht aufrechterhalten wurde und das Urteil, aus dem dies hervorgeht, rechtskräftig erfolgt ist. Bis zu einem Betrag von maximal € 10.000,- pro verbindlicher Empfehlung wird dieser Betrag von der Stiftung Stichting Webshop Keurmerk dem Konsumenten ausgezahlt. Bei Beträgen über € 10.000,- pro verbindlicher Empfehlung werden € 10.000,- ausgezahlt. Für den darüber hinausgehenden Betrag hat die Stiftung Stichting Webshop Keurmerk eine Handlungspflicht, um dafür zu sorgen, dass das Mitglied der verbindlichen Empfehlung nachkommt.

Für die Anwendung dieser Garantie ist es erforderlich, dass sich der Konsument schriftlich bei der Stiftung Stichting Webshop Keurmerk darauf beruft und dass er seine Forderung gegenüber dem Unternehmer an die Stiftung Stichting Webshop Keurmerk überträgt. Wenn die Forderung gegenüber dem Unternehmer mehr als € 10.000,- beträgt, wird dem Konsumenten angeboten, seine Forderung, sofern diese einen Betrag von € 10.000,- übersteigt, an die Stiftung Stichting Webshop Keurmerk zu übertragen, woraufhin diese Organisation die diesbezügliche Bezahlung im eigenen Namen und auf eigene Kosten rechtskräftig zur Begleichung an den Konsumenten fordern wird.

COMPLAINTS AND DISPUTES

Complaints and disputes

De following procedure applies to complaints and disputes relating to orders on the Manu webshop

Complaints procedure

The Entrepreneur shall have a sufficiently notified complaints procedure in place, and shall handle the complaint in accordance with this complaint procedure. Complaints about the performance of the contract shall be submitted fully and clearly described to the Entrepreneur within a reasonable time after the Consumer discovered the defects

The complaints submitted to the Entrepreneur shall be replied within a period of 14 days after the date of receipt. Should a complaint require a foreseeable longer time for handling, the Entrepreneur shall respond within 14 days with a notice of receipt and an indication when the Consumer can expect a more detailed reply.

A complaint about the Entrepreneur’s product, service or after-sales service can also be submitted to Stichting Webshop Keurmerk with a complaints form given in the Consumer Page of the website www.StichtingWebshopKeurmerk.org. The complaint will then be sent to the Entrepreneur in question and to Stichting Webshop Keurmerk. If the complaint cannot be solved in joint consultation within a reasonable time or within 3 months after submitting the complaint, there will be a dispute that is open to the dispute settlement rules.

Disputes

Contracts between the Entrepreneur and the Consumer to which these General Terms and Conditions apply, are exclusively governed by Dutch law. With due observance of the provisions set out below, the disputes between the Consumer and the Entrepreneur about the formation or the performance of contracts related to products or services that the Entrepreneur must deliver or has already delivered can be submitted by both the Consumer and the Entrepreneur to Geschillencommissie Webshop, Postbus 90600, 2509 LP,The Hague (Den Haag) (www.sgc.nl).

A dispute is handled by the Disputes Committee [Geschillencommissie] only if the Consumer submitted his/her complaint to the Entrepreneur within a reasonable period.

The dispute must have been submitted in writing to the Geschillencommissie Webshop within three months after arising of the dispute.

If the Consumer wishes to submit a dispute to the Geschillencommissie, the Entrepreneur is bound by this choice. When the Entrepreneur wishes to file the dispute to the Geschillencommissie, the Consumer must speak out in writing within five weeks after a written request made by the Entrepreneur whether he so desires or wants the dispute to be dealt with by the competent court. If the Entrepreneur has not heard of the Consumer’s option within the period of five weeks, the Entrepreneur is entitled to submit the dispute to the competent court.

The Geschillencommissie’s decision will be made under the conditions as set out in the rules of the Arbitration Commission (http://www.degeschillencommissie.nl/over-onss/decommissies/2701/webshop). A decision made by the Geschillencommissie is a binding advice.

The Disputes Committee will not handle a dispute or will discontinue handling it if the Entrepreneur is granted a moratorium, goes bankrupt or actually ended his business activities before the Commission has handled a dispute at the hearing and delivered a final award.

If in addition to the Geschillencommissie Webshop another disputes committee recognised by or affiliated with the Stichting Geschillencommissies voor Consumentenzaken (SGC) [Foundation for Consumer Complaints Committees] or the Klachteninstituut Financiële Dienstverlening (Kifid) [Financial Services Complaints Board] is competent, the disputes that are mainly related to sales methods or distance services, the Geschillencommissie Webshop Keurmerk is preferably competent, and for all other disputes, the disputes committee recognised by and affiliated with the SGC or Kifid is competent.

Guarantee by this branch of industry

Webshop Keurmerk guarantees that its members follow the binding advice of the Disputes Committee Webshop unless the member decides to send the binding opinion for review to the Court within two months. This guarantee revives if after review by the Court the binding opinion has been confirmed and the judgement has become final. Webshop Keurmerk will pay this amount to the Consumer up to €10,000 per binding opinion. € 10,000 will be paid if the amount exceeds €10,000 per binding advice. As to the remaining amount, Webshop Keurmerk has an obligation to try to ensure that members comply with the binding advice.

For the application of this guarantee, it is required that the Consumer submit a written appeal to Webshop Keurmerk and that he assign the claim against the Entrepreneur to the Stichting Webshop Keurmerk. If the claim against the Entrepreneur exceeds €10,000, the Consumer will be offered to assign the claim on for the excess amount to Stichting Webshop Keurmerk, after which this organisation, in its own name and at its own expense, shall try to get payment and fulfilment of these rights to compensate the Consumer.